Archive for März, 2008

Lehre oder Lektion? Über Schüler und Meister

“Hört er jemals auf, Schüler zu sein? Nein, das Schülersein gehört zu seiner Geschichte, er kann es nie gänzlich ablegen. Immer wieder wird er auf die Erfahrung zurückgreifen, wird die Erfahrung ihn ergreifen. Lösen kann er sich vom unmittelbaren Einfluss, befreien vom fremden Maßstab. Doch der Wille, der einmal unwiderstehlich auf ihn wirkte, wird seine Kraft nie vollständig einbüßen. Ohne Gegenüber keine Abwendung. Doch selbst beim radikalen Bruch zeichnet die Bruchlinie den Schattenriss des Meisters. Den Schüler zieht es zwar nach oben, der Meister aber rutscht nicht nach unten. Er verlässt die Vertikale. Als geisterhafte Rauchfigur treibt er fortan körperlos im Raum.”
mehr…

Das Schema

“Wir sind mit dem einfachen Schema oben/unten noch keineswegs durch. Viel Material wartet darauf, nach dem Schema durchgenommen zu werden, Sex beispielsweise oder das Verhältnis von Ideal und Wirklichkeit oder die Geschichte mit A., die Geschichte mit Z. oder das Verhalten der Kellner.”

ruegen.jpg

mehr…

Armenische Röhren (2): Röhre on ice

Alles Gute kommt von oben. Auch der Regen. Und er will nach unten. Röhren leiten ihn. In Armenien anders als in Deutschland.

3_0.jpg

Am Ende des Regenbogens findet man im Märchen einen Topf voll Gold. Und was befindet sich am Ende der Regenröhre? Ein Topf voll Wasser!

Oben und unten. Koeppen/Unseld

“Im Paarmachtspiel des Sich-Vorwurfsvoll-Entziehens ist es bekanntlich Liebe als Passion, mit dessen Hilfe die Grundlage der Beziehung kodiert wird. Liebe ist etwas, von dem die Frau behaupten kann, sie habe es selbst und sei es wert, sie zu empfangen. Sich auf diese Sicht der Dinge zu einigen, ist überhaupt der Beginn einer Liebe als Passion. Zugleich aber ist die Liebe des Mannes – und darin besteht der entscheidende strategische Vorteil der Frau in diesem Spiel – nicht als solche nachweisbar, sondern nur anhand ihrer Wirkungen.”
mehr…

Unten und oben

“Obwohl sich die egalitäre Gesellschaft bevorzugt im sozialen Nebeneinander gefällt, greift sie weiterhin auf unten/oben-Unterscheidungen zurück, in denen Ausdrucksformen gesellschaftlicher Klassifizierung und Deklassierung eine bedeutende Rolle spielen.” Harry Nutt
mehr…

Armenische Röhren (1): Zögernde Röhre

Alles Gute kommt von oben. Auch der Regen. Und er will nach unten. Röhren leiten ihn. In Armenien anders als in Deutschland.
2_0.jpg

Es scheint, als ob diese Röhre lange zögerte, bevor sie sich entschloss, um die Ecke zu schauen.

Sagt das Kind (Auszug)

“Mein Vater, sagt sie, versteht es nicht. Er unterschreibt seine Postkarten mit Papa und vergißt die Grüße an das Kind, schreibt die Karten, als wäre ich das Kind und nicht die Mutter. Er kann mich gar nicht anders denken, als das Kind, das ich immer war und für ihn wahrscheinlich immer bleibe.”
mehr…